Rückblick – Round Dance Festival 2023

Rückblick – Round Dance Festival 2023

Europas Round Dancer zu Gast in Garching

Das alljährliche Tanzfest der European Callers And Teachers Association (ECTA) fand in diesem Jahr vom 19. bis 21. Mai in Garching im Bürgersaal statt, veranstaltet als Teil des Kulturprogramms der Stadt Garching von der Tanzsportabteilung des VfR Garching.
Insgesamt 134 Teilnehmer aus 6 Ländern folgten der Einladung. Bei idealem, nicht zu warmem Wetter wurden sie in insgesamt 28 Stunden von den 20 Cuern (so nennt man die Tanzleiter) durch ein Tanz- und Weiterbildungsprogramm geführt. Einhellig begeistert waren die Tänzer nicht nur vom Programm, sondern auch vom Bürgersaal mit seiner professionellen Akustik, seinen gepflegten Räumen, der guten Lüftung, dem schönen Parkettboden und dem ruhigen Grün vor den Fenstern, während in den Pausen die kulinarische Vielfalt am Bürgerplatz genossen wurde.
Viele Teilnehmer waren zum ersten Mal dabei, darunter die Gruppe des VfR, die hochzufrieden war, wie viel sie schon konnten. Gleichzeitig gab es fordernde Workshops in neuen Rhythmen wie Westcoast Swing und Ausblicke auf weitere bis hin zu Paso Doble und Tango Argentino.
Die Hip Hop-Gruppe des VfR besuchte das Festival und bot auf der großen Tanzfläche eine Showeinlage dar, die mit großem Applaus und Anerkennung bedacht wurde.
In seinem Grußwort an die Teilnehmer würdigte Bürgermeister Dr. Gruchmann die internationale Ausrichtung und das fröhliche Miteinander.
Kurzum: Es gab viel Lob, und man hoffte auf eine Wiederholung.

Share this post